Bundesliga Weiterstadt 13. & 14 Mai

Am Muttertags-Wochenende war es endlich soweit!

Die BMX-Bundesliga gab Ihr Debut im Hessischen Weiterstadt.

Unsere Falken waren mit Redd und Lennard bei den Boys 9/10

und Leon bei den Boys 15/16 vertreten.

Nachdem die lange Anfahrt von allen am Freitag angetreten wurde, konnte man die angesetzte Trainingseinheit schließlich noch zusammen absolvieren. Unsere Fahrer waren sich schnell einig, dass die Weiterstädter Bahn sehr spitz und vor allem sehr anstrengend ist.

Nach dem Training gab es dann erst einmal eine erholsame Dusche und die obligatorischen Sportlernudeln. Es gab zwar kein Lagerfeuer, aber Familie Ählen bot mit Ihrer Lichtershow unterm Pavillon so Einiges .

Da das ein oder andere noch von offizieller Seite zu klären war, fing der erste Renntag relativ spät an.

Als erstes gingen unsere Jungfalken Lennard und Redd an den Start.

Beide standen sehr konzentriert am Gate. „Ready and Go“ Beide legten in den Vorläufen schnelle Starts hin und überflogen die lange Bahn in einem souveränen Tempo.

Auch wenn es mal eng wurde, behielten sie die Nerven und machten das Beste aus Ihrer Lage.

Lennard wurde im zweiten Vorlauf fast auf die ProSection gedrängt, so dass der ein oder andere schon einen Sturz kommen gesehen hat. Aber Lennard hatte alles im Griff und wurschtelte sich weiter durchs Getümmel. In diesem Vorlauf konnte er sich sogar noch den zweiten Platz sichern.

Beide fuhren über ihre Vorläufe mit 1, 2, 2 sicher ins Finale.

Finale ist Finale und da geht es dann schon richtig zur Sache. Beide Fahrer erwischten einen guten Start, ließen allerdings in der ersten Kurve einiges liegen, so dass der Weg nach vorn sehr schwer aufzuholen war. Nach einem spannenden Finale stand Platz 6 und 7 auf dem Monitor.

Spitze Jungs !!!!

Leon hingegen ging etwas angeschlagen in die Vorläufe. Er laborierte schon einige Zeit mit einem grippalen Infekt herum und seine Teilnahme stand bis zum Freitagmorgen noch unter einem großen ??

Er wollte sich das Spektakel aber auf keinen Fall entgehen lassen und so wurde seine Marschrute ausgelegt mit Gas geben, solange es geht, und soviel Spaß wie möglich haben.

Spaß beflügelt und so ließ Leon es am Gatter so richtig krachen. Seine Reaktionszeit am Gatter war nur vom späteren Sieger Meik Münnich und dem Zweitplatzierten Erik Weickart zu toppen.

Leider machte sich auch bei Leon das Thema Kurvenfahren deutlich bemerkbar. So verpasste er trotz guter Leistung hauchdünn die Teilnahme am A-Finale.

Im B-Finale fuhr er einen guten zweiten Platz nach Hause.

Man war sich einig: „Da geht noch mehr“.

Somit ging der erste Bundesliga-Renntag für alle erfolgreich zu Ende.

 

Tag zwei startete wie gewohnt sehr früh. Nach einem nur 15-minütigen WarmUp auf der Bahn ging es auch schon los.

Wieder starteten unsere Jungfalken als erstes und wieder war es Lennard, der im zweiten Vorlauf derbe ins Rudern geriet. Vor ihm stürzte ein Fahrer, so dass er bis auf null runter bremsen musste. Dass ihm das gehörig gegen den Strich ging, konnte man an seiner Körpersprache sehen!!! Er pflügte über die Bahn und räumte das Feld von hinten auf. 5,4,3, zweiter Platz. Bärenstark zurück ins Rennen gekämpft, kann man da nur sagen, Hut ab.

Redd konnte sich in seinen Läufen wieder souverän fürs Finale qualifizieren.

Bei Redd ist definitiv noch Luft nach oben. Die Saison ist gerade erst angefangen und man kann echt gespannt sein, was der Junge noch aus dem Hut zaubern wird.

Im Finale boten Beide wieder eine tolle Leistung und wurden mit Platz 5 und 6 belohnt (Lennard 5, Redd 6).

Beide haben über das Wochenende eine tolle Leistung gezeigt. Ihr könnt stolz auf euch sein.

 

Leon ging auch am zweiten Tag gewohnt schnell aus dem Gate und konnte sich in den Vorläufen jeweils den dritten Platz und somit den Einzug ins Halbfinale sichern. Nach den Vorläufen war Leon allerdings an seiner körperlichen Grenze angekommen und platt. Dextro und Bananen konnten dann fürs Halbfinale leider auch nicht mehr helfen. Er ging wieder mal gut aus dem Start und lag bis zur zweiten Kurve auf dem zweiten Platz. Da war die Kraft dann endgültig weg und er kam als sechster aus der Kurve. Platz sechs konnte er dann mit ach und krach ins Ziel retten. Wieder nur B-Finale.

Gott sei Dank gab es nach dem Halbfinale eine etwas längere Pause. So konnte Leon noch einmal Kraft tanken und sich sammeln. Hoch motiviert ging er dann an den Start. Er legte wieder mal einen guten Start hin und lag auf Platz 1. Leider wurde es auf der ersten Gerade dann sehr eng und der Fahrer Felix Jonas Fleiß stürzte schwer. Leon fuhr weiter auf der 1, verlor dann allerdings auf der dritten Gerade die Pedale und büste noch einige Plätze ein.

Das Ergebnis dieses Rennens Ist definitiv zweitrangig!!!!

Der gestürzte Fahrer Felix Jonas Fleiß verletzte sich so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber von der Bahn geflogen werden musste.

GUTE BESSERUNG an dieser Stelle vom gesamten Team.

!!! Come back stronger !!!

 

Alles in allem haben unsere Fahrer eine großartige Leistung gezeigt.

Man hat gesehen, dass definitiv noch Luft nach oben ist. Das macht auf jeden Fall Bock auf mehr!!!!!!!!

 

Bei all dem Erfolg, und auch dem Kampf um die vorderen Plätze, wünschen wir uns für unsere und die gegnerischen Fahrer eine sturz- und verletzungsfreie Saison 2023…

 

„Race Hawks“

Archive

Kategorien